Wein-Informationen 
Auxerrois/Chablis Côte de Nuits Côte de Beaune/Côte Chalonnaise Mâconnais Nördliche Rhône Südliche Rhône Piemont
    Duclaux Yann Chave Domaine des Remizières (Philippe Desmeure) Thierry Allemand  

Domaine Benjamin und David Duclaux, Tupin - der Wein


David Duclaux

Benjamin Duclaux
Michel Bettane, Revue du vin de france
"Die Côte Rôties von Tupin beginnen sich nunmehr zu regen mit der Qualitätsrevolution der Duclaux' und Vernays' und von nun an kann man ihren originären Ausdruck genießen, der vielleicht der feinste der Appellation ist..."
 

Die spezielle Qualität eines Côte Rôtie ist auf die steilen Hanglagen direkt über der Rhône beschränkt. Die auf der Hochebene zusätzlich angelegten Parzellen ergeben einen flacheren Wein ohne den Biß und den Charakter eines Weines vom Hang.


 














Côte Rôtie, A.C., 2002/2003
95% Syrah, 5% Viognier (ausschließlich Hanglagen); Rebalter: ca. 30 Jahre (75%) 80-90 Jahre (25%); Boden: Granitboden mit hohem Kalkanteil; Erträge bei 35hl/ha; zu 100% entrappt; zu 5-10 % in neuem Eichenholz ausgebaut; Ausbau: ca. 20 Monate; nicht geschönt, nicht gefiltert; Höhepunkt: 6-8 Jahre (-15 Jahre+).

2002: Im Rahmen der großen Vergleichsverkostung (so gut wie aller) Côte Rôtie der Jahre 2002 und 2003 (März '05 in Ampuis) haben wir den 2002er Côte Rôtie der Brüder Duclaux nochmals von der Flasche verkostet. Wir hielten ihn neben den besten Cuvées Gerins für das überzeugendste Exemplar überhaupt des Jahres. Wir haben also keine gravierende Differenz zu den unten wiedergegebenen Degustationsnotizen des Guide Fleurus, der RvF oder des in Deutschland leider unbekannten Jacques Dupont (Le Point). Daß 2002 ein absolutes Katastrophenjahr an der Rhône war, diese Mär hat der die Rhôneweine an kalifornischen Geschmacksparametern messende (daran scheitern auch die feinsten 2002er in der Tat) Kritiker Bob Parker in die Welt gesetzt. Aber niemand, der digestible Weine klassischen Zuschnitts mag, sollte sich deshalb aufgefordert sehen, generell einen Bogen um die (feinsten) Weine dieses Jahres zu machen. Verpassen würde man dann aktuell (2008) bereits köstlich schmeckende Côte Rôtie wie diesen. Geniessen Sie diesen 2002er zwischen 2007 und 2012.

2003: David und Benjamin haben es vermocht, auch in diesem Jahr die Eleganz eines Côte Rôtie zu bewahren, die unten wiedergegebenen Anmerkungen des Guide Hachette stimmen. Die natürliche Finesse eines Côte Rôtie wurde nicht der Wucht geopfert, mit der der vegetative Zyklus die Trauben zu unerhörter phenolischer Reife und einem außergewöhnlichen Fest-/Flüssigkeitsverhältnis der Trauben führte. Weil die Umstände des Jahres besondere Dichte des Stoffes, besonderes Volumen und besondere Tanninreife erlaubten, kann David Duclaux feststellen: "Der 2003er ist das Doppelte eines normalen Weines." Daß Bob Parker den 2003er Côte Rôtie der Duclaux' liebt, ist wenig verwunderlich, er erfüllt seine Anforderungen, ist "wenig von Säure geprägt, opulent, wollüstig, voller Frucht und von angenehmer Struktur der Tannine" (Wine Advocate, Issue 156, 93/100). Daß der Wein jede Schwere vermeidet, ja die Eleganz eines Côte Rôtie bewahrt, mag dieser Geschmack, der sich am liebsten 2003er Verhältnisse in jedem Jahr wünscht, nicht sonderlich erwähnen, weil wohl unerheblich. Wir würden gerade das an diesem Wein diesen Jahres hervorheben. Geniessen Sie diesen 2003er zwischen 2008 und 2018.

Wein bestellen Jg. 2002
 

Wein bestellen Jg. 2002, 6er Kiste
 

Wein bestellen Jg. 2003
 


Guide Fleurus des Sommeliers 2007 , 15/20 über den 2002er Côte Rôtie der Domaine Duclaux
"Tiefe und intensive Farbe. Die Nase ist ausdrucksstark und komplex, markiert durch eine diskrete Holznote (Pfeffer, Lakritze). Offenherzige Geschmacksattacke. Die präsenten Tannine sind nicht agressiv. Im Finale zeigt sich eine Spur Anklang an Kakao. Das ist eine große Flasche in einem delikaten Jahr."
 
La Revue du vin de france März 2003 über den 2002er Côte Rôtie der Domaine Duclaux
"Der 2002er Côte Rôtie Duclaux' hat uns gefallen. Es ist ein Wein kalssischen Zuschnitts, der Fruchtnoten und Anklänge an Gewürzmischungen aufweist. Das Finale ist klar und elegant."
 
Le Point Spécial Vins September 2004, 15,5/20 über den 2002er Côte Rôtie der Domaine Duclaux
"Süße Würznoten, eingemachte Frucht, wenig offen im Geschmack, dicht im Geschmack, feste und samtige Tannine. Reicher Stoff in einem schwierigen Jahr. Sollte man drei oder vier Jahr vor dem Trinken aufbewahren."
 
La Revue du vin de france 06/2004 über den 2003er Côte Rôtie der Domaine Duclaux ( Höchstbewertung)
"Sehr stoffreich, würzig, mineralisch. Der Geschmack offeriert ein großes Volumen, markiert durch nur leicht extrahierte Tannine, die jedoch nicht der Harmonie dieses kräftigen Weines schaden."
 

Guide Hachette 2006 über den 2003er Côte Rôtie der Domaine Duclaux
"Die Brüder Duclaux haben versucht die ganze Eleganz eines Côte-Rôtie in diesem Jahr der großen Hitze auszudrücken, Mit Erfolg. Nase wie Geschmack zeigen eine gleichartige Definition (würzige Anklänge, Anklänge an Lorbeer und dunkle Früchte). Die Struktur ist von großer Frische. Ein Wein, den man bereits verkosten kann, aber der vier weitere Jahre LAgerung verlangt, um all seine Geheimnisse zu enthüllen."
 
Unsere Speisenempfehlung Unsere Speisenempfehlung
z.B. zu (Wild)ente oder einem Perlhuhn
 
 
Top     Seite drucken